Kontakt

Mit dem Körper schreiben

Ivo Knill beschäftigt sich mit dem Zusammenspiel von Tanz, Bewegung, Körperarbeit und Schreiben. Seine Arbeit verbindet Contact-Improvisation, Butoh, Authentic Movement und kreative und biografische Schreibmethoden. Ihn interessiert das Wechselspiel zwischen der körperlichen Bewegungserfahrung, dem Schreiben und anderen künstlerischen Ausdrucksformen.

„Schreiben und Tanzen können sich im Raum der Absichtslosigkeit treffen: Was schreibe ich, wenn ich ohne Vorsatz zum Stift greife? Welche Spur nimmt auf dem Papier Gestalt an, wenn der Stift über dessen Oberfläche fährt? Was passiert, wenn mein Körper sich bewegt wie eine Hand, die einen Stift führt? Im Wechsel von Finden, Folgen, Loslassen und wieder Suchen entwickelt sich eine Bewegung. Eine Spur wird sichtbar: Um diese Spur geht es mir."

Auftritte und Performances in der Butoh-Compagnie „Human Plants“ von Susanne Däppen, literarische Lesungen. 
Aktuell: Arbeit an einer Performance mit dem Gitarristen Marc Rossier.

Kontakt und Eintrag in den Newsletter: ivo.knill@gmail.com


Dogthinking

Der Hund, der gerade noch zusammengerollt in der Kiste lag, steht auf. Er streckt sich, schüttelt seinen Kopf, dass die Ohren klatschen, er senkt den Kopf: Eine Spur. Der Hund trottet, die Schnauze am Boden, los.
Der Hund folgt der Spur und die Spur ist eine Ahnung des Abwesenden. Der Hund ist gefangen von seiner Spur, ja, aber indem er seine Gefangenschaft wählt, ist er frei, frei auch die Spur zu verlassen. Er braucht nur die Schnauze vom Boden zu heben, um sich zu schauen, den Kopf zu schütteln, die Ohren klatschen zu lassen und wegzutrotten.
Der Hund sucht und findet. In seinem Kopf bildet er die Welt nach, deren Spuren seine Nase erschnüffelt.